Unsere Aktivitäten

Deutschunterricht für Kinder

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder bereits im frühen Alter die nötigen Deutschkenntnisse erlangen, um sich in Schule und Gesellschaft besser zurecht zu finden. Um einen Beitrag zur Integration türkischer Kinder zu leisten unterstützt die gelernte Religionspädagogin, Frau Sibylle Breidung, hauptberuflich als Wirtschaftingenieurin für Druck tätig, die Schüler auf diesem Weg und bietet seit Anfang 2007 in Zusammenarbeit mit unserem Verein Deutsch-, Kultur- und Religionsunterricht für türkische Kinder in deutscher Sprache an.

Türkische Gemeinde Erdmannhausen - Deutschkurs für Türkische Frauen

 

Deutschunterricht für Kinder

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder bereits im frühen Alter die nötigen Deutschkenntnisse erlangen, um sich in Schule und Gesellschaft besser zurecht zu finden. Um einen Beitrag zur Integration türkischer Kinder zu leisten unterstützt die gelernte Religionspädagogin, Frau Sibylle Breidung, hauptberuflich als Wirtschaftingenieurin für Druck tätig, die Schüler auf diesem Weg und bietet seit Anfang 2007 in Zusammenarbeit mit unserem Verein Deutsch-, Kultur- und Religionsunterricht für türkische Kinder in deutscher Sprache an

Türkische Gemeinde Erdmannhausen - Religions- und Kulturunterricht

 

Deutschkurs für Türkische Frauen

Die Türkische Gemeinde Erdmannhausen e.v. bietet seit langer Zeit Deutsch- und Integrationskurse für türkische Frauen an. Diese sind für unseren Verein von großer Bedeutung, da die Sprache der wichtigste Bestandteil für eine gute Integration ist. Unsere Kurse sind wieder am Laufen und finden immer Samstags in unserem Vereinsheim statt.

 

Türkische Gemeinde Erdmannhausen - Religions- und Kulturunterricht

Religions- und Kulturunterricht

Wir ermöglichen den Kindern der türkischen Gemeinde durch Religions- und Kulturunterricht ihr Glauben zu erlernen und auch auszuüben. Wie sie sicherlich wissen wird an den Schulen Deutschlands bzw. Baden-Württembergs kein Religionsunterricht für muslimische Kinder angeboten. Daher hat sich die Türkische Gemeinde Erdmannhausen e.V. es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Mangel zu beseitigen und bietet somit diesen Kindern an Wochenenden Religions- und Kulturunterricht an.

Türkische Gemeinde Erdmannhausen - Religions- und Kulturunterricht

Folklorekurs

Da Folklore ist ein sehr wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur, bieten wir der jüngeren Generation Folklorekurse an. Diese finden im Jugendhaus unserer Gemeinde statt. Die Folkloregruppe der Türkischen Gemeinde Erdmannhausen e.V. hat schon zahlreiche Auftrtitte auf Straßenfesten, in Seniorenheimen und diversen anderen Veranstaltungen hinter sich.

Türkische Gemeinde Erdmannhausen - Folklorekurs

Teilnahme am Straßenfest

Auch alle Mithelfer an unserem Straßenfest-Stand haben ein Dankeschön verdient. Wie auch in den vergangenen Jahren, hat unser Verein einige Besucher des diesjährigen Straßenfestes auf den Geschmack der türkischen Küche gebracht. Wir bedanken uns deshalb bei allen Besuchern unseres Zeltes und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. Sie sind alle recht herzlich eingeladen!

 

Türkische Gemeinde Erdmannhausen - Straßenfest Erdmannhausen

Tägliches Abendessen im Ramadan

Köstlichkeiten gab es auch den ganzen Fastenmonat "Ramadan" über in unserem Vereinsheim. Hier haben wir für unsere Mitglieder und auch allen Muslimen die gefastet haben einen ganzen Monat lang Abendessen angeboten. Zu einem dieser Abendessen waren unter anderem auch unser Bürgermeister Lutz Schwaigert, sowie zahlreiche andere Gäste eingeladen. Auch bei Ihm möchten wir uns an dieser Stelle bedanken!!!

 

Türkische Gemeinde Erdmannhausen - Ramadan
 
Türkische Gemeinde Erdmannhausen e.V.